Mirco Bertucci folgt auf Burkhard Jellonnek als SPD-Ortsvereins-Vorsitzender

Amtsübergabe an Mirco Bertucci von Burkhard Jellonnek.

Stabwechsel in jüngere Hände bei den Vorstandsneuwahlen der SPD St. Arnual. Nach sieben Jahren im Vorsitz hatte Dr. Burkhard Jellonnek nicht mehr kandidiert. Mit 100 Prozent der Stimmen wählte die mit über 40 Mitgliedern hervorragend besuchte Mitgliederversammlung der SPD St. Arnual den bisherigen Stellvertreter und SPD-Stadtrat Mirco Bertucci mit einem überzeugenden Votum zum Nachfolger.

<<<Hier>>> erfahen Sie mehr.

Daarler Dämmerschoppen 2017

Tolle Stimmung beim Daarler Dämmerschoppen der SPD Sankt Arnual mit der stimmgewaltigen Viviana Milioti und einer engagierten Schirmherrin Josephine Ortleb, SPD-Kandidatin für den Deutschen Bundestag.

Volles Haus beim Daarler Dämmershoppen!
Viele Besucher, die Plätze reichten nicht aus.
Trotz schlechtem Wetter tolle Stimmung.
Ulrich Commercon begrüßt alle ANwesenden
Josephine Ortleb stimmt die Anwesenden auf die Bundestagswahl ein.
Spannende Rede von Josephine Ortleb zu den Arbeitnehmerrechten in der Gastronomie.
Viviana Milioti von Farbenblind sorgte für tolle Unterhaltung.

Neujahrsempfang der SPD Daarle

Volles Haus bei der SPD Daarle!

„Geldbeutel der Eltern darf nicht über Bildungserfolg entscheiden!“ Neujahrsempfang der Daarler Sozialdemokraten mit Bildungsminister Commerçon

Großer Bahnhof beim Neujahrsempfang der SPD St. Arnual: Bildungsminister Ulrich Commerçon, die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesjugendministerium, Elke Ferner, Bundestagskandidatin Josephine Ortleb, Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, die SPD-Kandidatin für den Landtag, Dorothea Kerner, SPD Geschäftsführerin Katrin Wiesen und viele andere Ehrengäste fanden trotz Glatteis den Weg ins Evangelischen Gemeindehaus St. Arnual. Bildungsminister Ulrich Commerçon zeigte eindrucksvoll die Erfolgsbilanz im Kita- und Schulbereich des Saarlandes auf. Die deutliche Steigerung im Bereich des Ausbaus der Kindertagesstätten wie der gebundenen Ganztagsschulen finde bundesweit höchste Anerkennung. "Wir stehen als Sozialdemokraten für Gerechtigkeit im Bildungssystem! Nicht der Geldbeutel der Eltern darf über den Erfolg in der Schule entscheiden,“ erklärte Minister Ulrich Commerçon unter dem Beifall der Anwesenden. Zuvor hatte er auf die Bedeutung von Freiheit und Offenheit für unsere Gesellschaft aufmerksam gemacht. "Bei den Landtagswahlen müssen wir klarmachen, dass die große Mehrheit in diesem Land etwas Anderes will als AfD, Pegida und andere Populisten," so der Minister.

>>>hier<<< erfahren Sie mehr!

Ehrung von langjährigen Mitgliedern der SPD Daarle

Petra Berg hält ein spannendes Grußwort und bedankt sich bei den Mitgliedern für die langjährige Unterstützung. Im Hintergrund Wolfgang Winkler, der mit Arbeiterliedern für Unterhaltung sorgte.

„Mit Engagement wie in St. Arnual ist es zu schaffen!“ SPD-Generalsekretärin Petra Berg ehrte Mitglieder der SPD St. Arnual

Mit Musik von Wolfgang Winkler und einer engagierten Rede der SPD-Generalsekretärin Petra Berg ehrte die SPD St. Arnual im Rahmen  einer Mitgliederversammlung verdiente Mitglieder. Mit einem Wahlkampf nah bei den Menschen und mit Engagement müsse die SPD verlorenes Terrain wiedererobern, machte die Landtagsabgeordnete Petra Berg in ihrem Beitrag klar.

>>>Hier<<< erfahren Sie mehr!

Der Frauenbrunch der SPD St. Arnual – ein voller Erfolg!

Mit rund 90 Besucherinnen war unser traditioneller Frauenbrunch wieder ein großer Erfolg!

Volles Haus mit 90 Besuchern.
Die traditionelle SPD-Melone. (v.l.n.r.: Charlotte Britz, Bernd Eichenseer, Dorothea Kerner)
Leckerer Buttercremtorte im SPD Stil.
Charlotte Britz - Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt - beim Anschneiden des SPD Kuchens. (v.l.n.r.: Claudia Bewermeier, Dorothea Kerner, Charlotte Britz, Josephine Ortleb)
Unser Helferteam mit (v.l.n.r.:) Bernd Eichenseer, Marvin Jung, Mirco Bertucci, Patrick Altendorf und Mostafa Chafi hinter der Kamera.
Eröffnung des Frauenbrunch durch die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Charlotte Britz und Dorothea Kerner

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo bescheinigt:

„St. Arnual gute Voraussetzungen“ beim Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins

Volles Haus beim Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins St. Arnual im des Albert-Schweitzer- Hauses an der Daarler Stiftskirche. Der Vorsitzende Dr. Burkhard Jellonnek konnte viele Vertreter aus Politik und den St. Arnualer  Vereine Willkommen heißen. Besonders begrüßte er den Ehrengast, Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, die Vizepräsidentin des Saarländischen Landtages, Isolde Ries und die Saarbrücker Stadträte Claudia Bewermeier, Mirco Bertucci, Britta Blau, Hans-Willi –Lisch, Theo Schmitt  und Philipp Schneider.

Der Ortsvereinsvorsitzende Jellonnek ließ in seiner Begrüßung das vergangene Jahr Revue passieren, ging vor allen Dingen auf die große Herausforderungen durch die ankommenden Flüchtlinge ein und beschäftigte sich mit  den schlimmen Ereignisse in der Silvesternacht in Köln und anderen Großstädten der Bundesrepublik. Das gehe so nicht, kommentierte Burkhard Jellonnek, egal ob Asylbewerber oder Deutscher, Straftaten seien stets mit gleicher Elle zu messen. „Es  gibt keine rechtsfreien Räume, weder im Internet noch vor dem Kölner Hauptbahnhof, “ erklärte Dr. Jellonnek. Demgegenüber betonte er das gute Miteinander in St. Arnual. „Wir haben hier eine tolle Willkommenskultur.“ Es würde von allen Seiten gute Arbeit gemacht. „Das darf sich nicht ändern!“ Er rief die Anwesenden dazu auf, auch im neuen Jahr in diesem Sinne weiterzumachen und griff das Wort der Bundeskanzlerin auf: „Wir schaffen das am Ende!“

In seiner zu Anfang sehr persönlich gehaltenen Rede ging Regionalverbandsdirektor und Ehrengast Peter Gillo auf die Situation im Ortsteil St. Arnual ein. Er erinnerte daran, dass ihn seit seinen frühen Jahren viel mit dem Ort verbinde, u.a. durch seine Zivildienstzeit in der Pädsak auf dem St. Arnualer  Wackenberg. Hier finde sich eine funktionsfähige Sozialstruktur und eine stabile Vereinsstruktur. Parteien und Vereine arbeiteten hier zusammen. Dies gelte auch für das Inklusionsprojekt, das nicht nur behinderte, sondern auch alte Menschen betreffe.

Peter Gillo sprach die Vereinsamung gerade alter Menschen an, denen geholfen werden müsse: „Wir dürfen sie nicht im Fernsehsessel hängen lassen.“ Soziale Kontakte alter Menschen müssten aufrechterhalten werden. Er wies darauf hin, dass 50 % der Sozialhilfe hierher gehe, ja man müsse davon ausgehen, dass 2019/2020 im Regionalverband Saarbrücken mehr als 4000 Menschen Sozialhilfe  bekommen werden.

Wichtig sei auch die Kinder- und Jugendhilfe. Der Regionalverband gebe dafür 107 Millionen Euro aus. Das gelte für die Errichtung von Kitas – u.a. der Melanchthon  - Kindertagesstätte – und der Gesamtschulen. Das gute Bildungssystem komme allen Kindern zugute, auch aus anderen Ländern. Die Flüchtlinge und Asylbewerber fühlten sich hier wohl. Die Volkshochschule und andere Bildungsträger böten Sprachkurse an.  Denn „eine Multikulti-Gesellschaft gibt es nicht einfach so, das ist Arbeit.“ Auch die entsprechenden Werte müssten vermittelt werden. „Migration ist eine riesige Herausforderung.“ Aber „wir haben hier gute Voraussetzungen.“ An alle Anwesenden appellierte er: „Dafür brauchen wir sie alle!“

Für den komödiantischen Höhepunkt des Abends sorgte dann einmal mehr Elfriede Grimmelwiedisch, die ihr neues Programm vorstellte und mit ihren „Attacken“ die Lachmuskeln des Publikums strapazierte. Die schnauzbärtige Show - Dame aus „Kaltnaggisch“ bewies einmal mehr, dass sie inzwischen eine Institution nicht nur bei der SPD St. Arnual ist.

Tolle Stimmung beim Kinderfest der Jusos St. Arnual

Tolle Stimmung, viel Spass beim Kinderfest der St. Arnualer Jungsozialisten. Gute Vorbereitungen, die legendäre Hüpfburg, Schminkstation, Kettcars und Roller hielten Kids aller Altersklassen bei Laune. Rouwen Diener, Stadtrat Mirco Bertucci, Dorothea Kerner und Florian Bolz und viele weitere fleißige Helferinnen und Helfer bereiteten dem Nachwuchs tollen Spielangebote!

Schminkstation bei Kinderfest der Daarler Jungsozialisten - großer Andrang.
Natürlich durfte der Bratwurst-Stand nicht fehlen. Hier bedienen Dorothea Kerner und Florian Bolz - mit von der Partie auch SPD Stadtrat Mirco Bertucci und Pauline Waschbüsch.
Attraktion des Kinderfestes: Die Hüpfburg.

SPD St. Arnual fordert zeitnahes  Verkehrskonzept im Stadtteil

Die letzten Monate und Jahre waren für den Stadtteil St. Arnual in puncto Straßenbaumaßnahmen alles andere als einfach, so das Fazit des SPD Ortsvereins St. Arnual. „Was wir nunmehr dringend brauchen, ist zeitnah ein überzeugendes Verkehrskonzept, das auch in den vielen Seiten- und Nebenstraßen zwischen Autobahn und Saargemünder Straße ein flüssige Verkehrsführung erlaubt“, erklärte Vorsitzender Dr. Burkhard Jellonnek nach der letzten Ortsvereins-Sitzung. Der Ortsverein wünsche  zeitnah ein Verkehrskonzept, nachdem sich durch den Neubaugebiet „Artilleriekaserne“ und das vergrößerte Gewerbegebiet entlang der Koßmannstaße neue Bedarfe durch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen ergeben hätten.

Dies betrifft die gesamte Saargemünder Straße, sowie das Viertel zwischen Saargemünder- und Koßmann- und Hindenburgstraße und An –der- Christkönig - Kirche und Julius-Kiefer-Straße. Zu bedenken sei hier neben dem erhöhten Verkehrsaufkommen ganz besonders die Sicherheit für Fußgänger, besonders der Kinder, der Fahrradverkehr und der Öffentliche Personennahverkehr und die Parksituation für Anlieger und Berufstätige.

Mirco Bertucci, Stellvertretender Vorsitzender der SPD St. Arnual und Mitglied im Stadtrat der Landeshauptstadt Saarbrücken: „ Es ist wichtig, dass sich die Verkehrssituation mit der Stadtteilentwicklung verändert. Daher brauchen wir ein Verkehrskonzept, das den Veränderungen der letzten Jahre in St. Arnual gerecht wird.“

Die SPD lädt ein zum Daarler Dämmerschoppen am 21. August 2015

Dieses Jahr findet der Daarler Dämmerschoppen in Anwesenheit unsereres Bürgermeister Ralf Latz am Freitag, 21. August ab 18 Uhr auf dem St. Arnualer Markt statt. Jeder ist herzlich eingeladen mit in den Abend hinein zu tanzen!

Kegeltunier der Jusos St. Arnual

Die Juso AG St. Arnual haben zu einem Kegeltunier der AGen aus Saarbrücken Stadt und Land eingeladen. Dieses fand am 23. Mai 2015 ab 18 Uhr auf der Kegelbahn auf dem Wackenberg statt. Dies ware ein voller Erfolg. Es nahmen 6 Teams teil, insgesammt mit ca. 30 Spielern. Die Juso AG St. Arnual gewann mit ihrem zweiten Team das Tunier. der beste Kegler war Pascal Arweiler. Hier finden Sie mehr Informationen.

Mirco und Florian
Viele Teilnehmer
beim Kegeltunier
der Jusos St. Arnual
Pascal (bester Kegler) und Mirco (Siegerteam)
Juso AG St. Arnual mit Gewinnerpokal

Der Frauenbrunch der SPD St. Arnual – ein voller Erfolg!

Der Saal der AWO Begegnungsstätte in St. Arnual reichte nicht für 70 Gäste aus: Dank des schönen Frühlingswetters konnten etliche Damen beim Frauenbrunch der SPD St. Arnual das reichhaltige Brunch open air zu sich nehmen. Offensichtlich hatte der Hinweis "auf die Männerbedienung" zahllose Gäste zu dieser inzwischen traditionellen Veranstaltung angelockt. Organisatorin Dorothea Kerner hieß die Besucherinnen und das männliche Service-Team herzlich willkommen. Schirmherrin Charlotte Britz, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken, erinnerte an den langwierigen Kampf der Frauen um Wahlrechte und Gleichberechtigung und hob hervor, dass dieser Kampf noch lange nicht beendet sei. Es gebe noch viel zu tun - für Frauen wie Männer beim Erreichen tatsächlicher Gleichberechtigung. für die vielen fleißigen Helfer um Stadtrat Mirco Bertucci, Bezirksrat Bernd Eichenseer, Regionalverbandsdirekter Peter Gillo und OV Vorsitzenden Burkhard JellonnekPresse 2, gab es viel Lob und Blumen für Charlotte Britz von SPD Stadträtin Claudia Bewermeier. Eine rundum gelungene Matinee am Internationalen Frauentag!

v.l.n.r.: Claudia Bewermeier, Manuela Jung, Ingeborg Persch, Bern Eichenseer, Charlotte Britz, Mirco Bertucci, Dorothea Kerner
Unsere Frauenpower-Melone
Die AWO-Begegnungstätte reichte nicht aus: bei dem schönen Wetter ging es open air vor der Tür weiter...

Großes Engagement unseres Orgaleiters

Im Rahmen einer Vorstandssitzung wurde Bernd Eichenseer vom FC St. Arnual für sein Engagement für den Verein geehrt. Stefan Brand, Präsident des FC St. Arnual bedankte sich für die bauliche Unterstützung und die viele Arbeit die für die barrierefreie Toilette, die verschiedenen Baulichen Mängel und die Heizung des Vereinsheims von Bernd Eichenseer ehrenamtlich übernommen wurde. Der FC dankt jetzt schon für weitere Projekte, wie die Umsetzung des Rasenplatzes, bei dem Bernd Eichenseer seine Fachkompetenz ebenfalls für den Verein einsetzen wird. Bernd Eichenseer soll hier die Funktion des Projektbeauftragen übernehmen.

Auch Bernd Eichenseer bedankte sich für Unterstützung und freut sich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit und ein schönes und Offenes St. Arnual, hoffentlich bald mit einem schönen und schmerzlindernden Kunstrasenplatz.

Tolle Stimmung beim Neujahrsempfang der SPD St. Arnual

Wie gewohnt ein voles Haus auch beim diesjährigen Neujahrsempfang der SPD St. Arnual. Vorlsitzender Dr. Burkhard Jellonnek konnte Elke Ferner, parlamentarische Staatssekretärin im Bundes-Jugendministerium und den DGB Landeschef Eugen Roth als Ehrengäste begrüssen. Mit von der Partie waren zudem die SPD Stadträte Claudia Bewermeier und Mirco Bertucci sowie Bezirksrat Bernd Eichenseer. Eugen Roth, stellv. SPD Landesvorsitzender, setzte sich intensiv mit der Pegida-Bewegung und ihren fremdenfeindlichen Wurzeln auseinander. Elke Ferner machte sich dafür stark, den Mindestlohn und seine Umsetzung konsequent zu verfolgen. Weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Elfriede Grimmelwiedisch, die wieder einmal zur kabarettistischen Attacke im Albert-Schweitzer-Haus blies. Viel Beifall für den Mega-Star aus Kaltnaggisch.

Interessante politische Gespräche mit vielen Vereinsvertretern der Arbeitsgemeinschaft Daarler Vereine.
Eugen Roth setzte sich intensiv mit der Pegida-Bewegung auch im Saarland auseinander.
Elke Ferner sprach über den von der SPD politisch umgesetzten Mindestlohn.
Blich in den Saal im Albert-Schweitzer-Haus.

Mitgliederversammlung  mit Vorstandsneuwahlen

SPD St. Arnual bestätigt Burkhard Jellonnek als Vorsitzenden – Mirco Bertucci und Claudia Bewermeier als Stellvertreter gewählt.

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 20. November 2014 hat der SPD - Ortsverein St. Arnual seinen Vorstand neu gewählt. Im Amt bestätigt wurde dabei Vorsitzender Dr. Burkhard Jellonnek, der in seinem Re-chenschaftsbericht die vielfältigen Aktivitäten des Ortsvereins von Neu-jahrsempfang, Dämmerschoppen, Kinderfest bis hin zum Frauenbrunch Revue passieren ließ. Insgesamt sah er den über 200 Mitglieder zählen-den Ortsverein gut aufgestellt, nannte die Wahl von Mirco Bertucci und Claudia Bewermeier in den Saarbrücker Stadtrat einen Beweis für die Schlagkraft des Ortsvereins. Gleiches gelte für die Leitung zweier Arbeitsgemeinschaften durch Dorothea Kerner (ASG) und Kulturforum der Sozialdemokratie (Dr. Burkhard Jellonnek) durch Mitglieder des Ortsvereins.
Bei der Wahl des Vorstandes fiel auf, dass alle vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten eine hohe Zustimmung bekamen. Dem künftigen Vorstand gehören an: Mirco Bertucci und Claudia Bewermeier als Stellvertretende Vorsitzende, Dr. Michael Klotz und Mostafa Chafi als Schriftführer, Florian Bolz als Kassierer. Bernd Eichenseer fungiert als Organisationsleiter und Vertreter des Ortsvereins bei der Arbeitsgemein-schaft der St. Arnualer Vereine und Kirchengemeinden. Rouven Diener wurde zum Stellvertretenden Orgaleiter gewählt, Thomas Wagner für Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Als Beisitzer gehören künftig Patrick Altendorf, Peter Gillo, Manuela Jung, Dorothea Kerner, Cemil Kirbayir, Thomas Marx und Ingeborg Persch dem Vorstand an.
Anschließend wählten die Anwesenden noch die Delegierten für den Landes- und Kreisparteitag und den Regionalverbandstag.

Kinderfest auf dem Wackenberg

Am Samstag den 13. September 2014 veranstaltete die Jusos St. Arnual zum vierten Mal ein Kinderfest auf dem Wackenberg. Dort konnten die Kinder auf einer Hüpfburg spielen, Tauziehen bzw. Seilspringen und slacklinen. Dazu gab es Obst und Getränke für alle kostenlos. Ein gelungener Tag mit vielen glücklichen Kindern!

Aufbau des Kinderfest(v.l.n.r): Mirco Bertucci, Christian Liu und Michael Gerke
Aufbau der Hüpfburg
Volle Hüpfburg - die Kinder amüsieren sich
Besichtigung des Feuerwehrautos der Freuwilligen Feuerwehr St. Arnual
und direkt daneben Kinderschminken des AWO Kreisjugendwerkes
Die Hüpfburg ist auch für Große
Tauziehen
Slacklinen

Politik, Musik und mehr...

am 22. August fand unser Daarler Dämmerschoppen auf dem Daarler Markt statt - ein voller Erfolg!

Gute Gespräche bei einem kalten Bier.
Klaus Schröter -ehemaliger Stadtrat -, David Pasternak - Mitglied der Regionalversammlung- und Tim-Dustin Frey -Mitglied des Bezirksrat Halberg- im Gespräch.
Tolles Wetter, viele Besucher und gute Musik von Blue Alert - der Daarler Dämmerschoppen!
Mirco Bertucci eröffnet den Daarler Dämmerschoppen und begrüßt alle anwesenden.
Peter Gillo - Regionalverbandsdirektor-, Peter Bauer -Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, Christa Piper - Bezirksbürgermeisterin in Mitte- hören der Band Blue Alert gespannt zu.
Peter Gillo hält ein Grußwaort als Schirmherr des Daarler Dämmerschoppens.
Voller Daarler Markt.
Auch noch spät schmeckt das Bier.

Ergebnis der Kommunalwahl 2014

Mirco Bertucci und Claudia Bewermeier

So sehen Sieger aus: Herzlichen Glückwunsch an Claudia Bewermeier und Mirco Bertucci ... Unsere beiden engagierten Kommunalpolitiker gehören für die SPD St. Arnual dem neuen Stadtrat der Landeshauptstadt Saarbrücken an und werden Oberbürgermeisterin Charlotte Britz bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen! Zwei Abgeordnete aus Daarle Stadtrat: Ein toller Erfolg für unseren Ortsverein - danke an alle aus unserem Wahlkampfteam ... Und nicht zu vergessen: Bernd Eichenseer kommt für uns in den Bezirksrat!

>>>hier<<< geht es zu den offiziellen Wahlergebnissen.

Endlich wieder Sonne! SPD St. Arnual lädt ein zu den Wahlen

Endlich wieder Sonne beim Wahlkampfstand der SPD St. Arnual. Die von Burkhard Jellonnek geführten Daarler Genossinnen und Genossen warben für die Europa- und Kommunalwahl. Allen voran mit ihren Kandidaten: Mirco Bertucci und Claudia Bewermeier für den Stadtrat, Dorothea Kerner für den Regionalverband und Bernd Eichenseer für den Bezirksrat - ein tolles Team, das sich durch gute Ideen und Konzepte entsprechende Mandate verdient hat. Der Wähler, die Wählerin konnte sich davon dam Samstag vor dem Netto-Markt auf dem Saarbrücker Wackenberg informieren ....

Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Sankt Arnual für die Parlamente bei den Kommunalwahlen: Mirco Bertucci, Claudia Bewermeier Dorothea Kerner und der neue Schatzmeister Florian Bolz
Im Gespräch mit dem Bürger: Elfriede Nikodemus, langjährige Vorsitzende des SPD Ortsvereins Sankt Arnual.
An Martin Schulz kommt letztlich keiner vorbei: Unsere Stadtratskandidaten Claudia Bewermeier und Mirco Bertucci sind sich da im Gespräch mit Manuela Jung und Elfriede Nikodemus völlig sicher.

Europa auf der Kippe?

Es kommt nicht alle Tage vor, dass die SPD St. Arnual im Hörfunk als Kooperationspartner für den Saarländischen Rundfunk bei der Ausstrahlung eines Beitrages genannt wird: Am gestrigen Freitag, 16. Mai, eine gute Woche vor den Europawahlen wurde ein Mitschnitt der Podiumsdiskussion "Europa auf der Kippe? Rechtspopulismus in Europa als Herausforderung auch vor unserer Haustür" ab 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio ausgestrahlt. Es diskutierten Jo Leinen, Mitglied im Europäischen Parlament, Saarlands Bildungsminister Ulrich Commerçon sowie der Rechtsextremismus-Experte Andreas Speit von der Tageszeitung aus Berlin. Die Moderation lag in den Händen unseres Ortsvereins-Vorsitzenden Dr. Burkhard Jellonnek. Zum Nachhören gibt es den Mitschnitt hier oder in der SR Mediathek ....

Daarler Frühlingsfest - Gelungender Abend!

Daarler Frühlingsfest der SPD Sankt Arnual in der Gaststätte Pulvermüller unter der Schirmherrschaft von Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz mit der neuen Generalsekretärin Petra Berg, der stellv. Landtagspräsidentin Isolde Ries, Bezirksbürgermeisterin Christa Piper. Bezirksrat Mirco Bertucci, Kandidat für den Stadtrat und Bernd Eichenseer (Kandidat für den Bezirksrat) waren mit von der Partie. Vorsitzender Dr. Burkhard Jellonnek konnte zahlreiche weitere Gäste begrüßen. Gelungener Abend!

Ralf Latz und Elfriede Grimmelwiedisch beim Daarler SPD-Neujahrsempfang

Am neuen Ort, dem Albert Schweitzer-Haus der Ev. Kirchengemeinde an der

St. Arnualer Stiftskirche, präsentiert der SPD-Ortsverein St. Arnual seinen beliebten Neujahrsempfang

am Samstag, 04. Januar 2014 ab 18.00 Uhr.

Die Daarler Sozialdemokraten, zuletzt nominiert zum Wilhelm-Dröscher-Preis für ihr Projekt „Daarle gegen Rassismus und Gewalt“ zum Bundesparteitag in Leipzig, laden alle ein zum intensiven Informationsaustausch, wollen sie doch wissen, was gut, was schlecht ist in Daarle und das Projekt „Inklusion in Daarle“ gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Daarler Vereine und Kirchengemeinden in den kommenden Monaten vorantreiben.

Als Ehrengast kommt Ralf Latz, Bürgermeister der Landeshauptstadt. Mit von der Partie sind der Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, Dr. Burkhard Jellonnek als Vorsitzender des Ortsvereins, die ehem. Beigeordnete im Regionalverband Saarbrücken, Elfriede Nikodemus, Stadtrat Klaus Schroeter und stellv. Ortsvereinsvorsitzender und Bezirksrat Mirco Bertucci.

Die Unterhaltung kommt natürlich auch nicht zu kurz: Dafür steht Elfriede Grimmelwiedisch, Mega-Star aus Kaltnaggisch, die einmal mehr zur „Attacke!“ bläst. Und natürlich gibt es die höchst beliebte Einladung zu einem Glas Cremant. Natürlich kostet der ganze Spaß für die Gäste wie gewohnt „nix“. Das neue Jahr fängt gut an, mit dem Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins St. Arnual.

SPD Ortsverein St. Arnual mit „Daarle gegen Rassismus und Gewalt“ zum  Bundesweiten Wilhelm-Dröscher-Preis nominiert

Große Freude beim SPD Ortsverein St. Arnual: Vor knapp zwei Jahren hatte man in dem Saarbrücker Stadtteil überparteilich, von der“ Arbeitsgemeinschaft St. Arnualer Ortsvereine und Kirchengemeinden“ getragen, die Aktion „Daarle gegen Rassismus und Gewalt“ gestartet. Nun flatterte den Genossinnen und Genossen um den Vorsitzenden Dr. Burkhard Jellonnek die Nominierung für den renommierten Wilhelm-Dröscher-Preis ins Haus. Vom 14. bis 16. November 2013 dürfen die St. Arnualer Kommunalpolitiker beim Bundesparteitag in Leipzig ihr Projekt der hochkarätig besetzten Jury und dem  Vorsitz von Bundesministerin a.D. Heide Wieczorek-Zeul und SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles  in den Messehallen vorstellen. „In der Rubrik gegen Rechtsextremismus wurden bundesweit sechs Projekte nach Leipzig eingeladen, das ist eine große Ehre für uns“, freut sich Vorsitzender Dr. Burkhard Jellonnek.  <<<mehr>>>

Infostände zur Bundestagswahl

Tolle Stimmung an den Infoständen zur Bundestagswahl. Zum ersten Mal stand die SPD St. Arnual vor dem neuen Netto Markt auf dem Wackenberg. Zusätzlich hatten wir ein mobiles Bollerwagen Team, dass durch St. Arnual fuhr.

Stand am 14.09.13 mit Mirco Bertucci, Bernd Eichenseer und Burkhard Jellonnek auch Roland König von der FDP ist mit dabei
Letzter Stand vor der Bundestagswahl am 21.09.13: Thomas Wagner, Manuela Jung, Burkhard Jellonnek, Claudia Bewermeier, Mirco Bertucci und Bernd Eichenseer
Elfriede Nikodemus im Gespräch mit einem Bürger
Unser Stand-Team
Unser mobiles Bollerwagen-Team: Claudia Bewermeier, Mirco Bertucci, Bernd Eichenseer und Dorothea Kerner (an der Kamera)
Der SPD Bollerwagen designed von Ingeborg Persch
Beim packen des Bollerwagens
Claudia Bewermeier, Dorothea Kerner und Bernd Eichenseer
Mirco Bertucci und Dorothea Kerner

Kinderfest auf dem Wackenberg

Am Samstag den 24. August 2013 veranstaltete die SPD St. Arnual zum dritten Mal ein Kinderfest auf dem Wackenberg. Dort konnten die Kinder auf einer Hüpfburg spielen, Tauziehen bzw. Seilspringen und Slacklinen. Die Veranstaltung würde von unserem stlv. Vorsitzenden Mirco Bertucci eröffnet und Peter Gillo hatte die Schirmherrschaft. Dazu gab es Obst und Getränke für alle kostenlos. Ein gelungener Tag mit vielen glücklichen Kindern!

Bernd Eichenseer und Dorothea Kerner beim Aufbau der Pavillion
Patrick Altendorf, Bernd Eichenseer und Mirco Bertucci beim Aufbau der Hüpfburg
Alles steht, das Fest kann beginnen!
Hüpfen macht Spaß!
Hoch in die Luft
Slacklinen, wir schaffens
Hüpfen geht auch anders
Bernd freut sich
Unser Kinderfest verbindet Jung und Alt
Bernd Eichenseer, Mirco Bertucci, Patrick Altendorf und Manuela Jung

Daarler Dämmerschoppen: Gute Stimmung bis in den Abend hinein!

Prächtiges Wetter beim traditionellen Daarler Dämmerschoppen der SPD St. Arnual auf dem Daarler Markt. Vor der attraktiven Kulisse von Stiftskirche und Marktplatz begrüßte Vorsitzender Burkhard Jellonnek zahlreiche Ehrengäste, so Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, Regionaldirektor Peter Gillo und Bezirksbürgermeisterin Christa Piper - auch AWO Landesvorsitzender Marcel Dubois war mit von der Partie wie die Stadträte Britta Blau, Sylvia Schuhe und Klaus Schroeter. Aus dem Bezirksrat war Mirco Bertucci, Herbert Meyer, Silke Dubois anwesend, aus der Regionalversammlung Michael Gerke. Musikalisch sorgte Blue Alert für gute Stimmung. Bis in die späten Abendstunden wurde im Beisein vieler Vereinsvertreter aus Daarle ausgiebig gefeiert vor dem Wirtshaus Unter der Linde.

Daarler Dorffest: Thekenteam der SPD

Mirco Bertucci, Manuela Jung, Klaus Schröter (v.l.n.r.)
Unser Thekenteam am Daarler Dorffest: Mirco Bertucci, Manuela Jung, Bernd Eichenseer, Ingeborg Persch, Claudia Bewermeier, Dorothea Kerner, Patrik Altendorf
Patrick Altendorf, Claudia Bewermeier, Dorothea Kerner (v.l.n.r.)
Schnappschuss mit Zapfsäule: Manuela Jung und Dorothea Kerner am Start beim Daarler Dorffest
Manuela Jung und Dorothea Kerner: kaum zu übertreffen mit unseren roten Daarler Kappen

SPD St. Arnual beim Daarler Dorffest 2013

Gute Stimmung bei der Eröffnung des Daarler Dorffestes - die Neugestaltung des Daarler Marktes trägt Früchte. Viel Prominenz bei der Eröffnung des Daarler Dorffestes in Anwesenheit von Saarbrückens Bürgermeister Ralf Latz und Dr. Richard Weber,Präsident der Industrie und Handelskammer. SPD MdB Elke Ferner war mit von der Partie, Regionalverbandsdirektor Peter Gillo ebenso wie Stadtrat Klaus Schroeter, Bezirksrat Mirco Bertucci und Ortsvereinsvorsitzender Burkhard Jellonnek - wunderbares Wetter und viele gute Gespräche - St. Arnual ist in Bewegung ...

SPD St. Arnual beim Daarler Dorffest
Klaus Schroeter, Stadtrat im Gespräch mit Dorothea Kerner und Gästen des Daarler Dorffestes
Vor der neueröffneten Gaststätte "Unter der Linde":imposante Kulisse für das Daarler Dorffest. Am 16. August auch Kulisse für den Daarler Dämmerschoppen, Beginn 18.00 Uhr -alle Bürger sind herzlich willkommen!

SPD zur Besuch bei der PÄDSAK

Unsere Vorstandssitzung im April fand bei der Pädsak (Pädagogisch-Soziale Aktionsgemeinschaft e.V) statt. Dort berichteten Reinhard Schmid und Eva Jung-Neumann über die Projekte der Pädak und ihre Gemeinwohlarbeit. Dabei gingen Sie speziel auf die Frühe Förderung und Bildung ein. Ihr Engagement können Sie sich in diesem Video anschauen.

Unser Osterstand

der traditionelle Osterstand an neuer Lokation!
Vorsitzender Dr. Burkhard Jellonnek im Gespräch mit Bürgern!
SPD Sankt Arnual vor Ort und zwar nicht nur im Wahlkampf!

Frauenbrunch der SPD St. Arnual - ein voller Erfolg

Anlässlich des Internationalen Frauentags für die Rechte der Frau und den Weltfrieden veranstaltete die SPD St. Arnual unter Schirmherrschaft von Elke Ferner, MdB und Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), einen Frauenbrunch.

>>>mehr dazu<<<

Burkhard Jellonnek als Vorsitzender wiedergewählt

Mit der Initiierung des überparteilichen und von allen Vereinen getragenen Bündnisses ‚Daarle sagt nein zu Rassismus und Gewalt’ habe die SPD St. Arnual ein deutliches Zeichen gesetzt“, freute sich Vorsitzender Dr. Burkhard Jellonnek auf der Mitgliederversammlung des Daarler Ortsvereins und zog in seinem Rechenschaftsbericht ein positives Resümee der Arbeit des letzten Jahres. Nach dem erfolgreichen OB-Wahlkampf sei die SPD bei den vorgezogenen Landtagswahlen in Regierungsverantwortung gekommen – die Wahlkampf-Aktivitäten vor Ort seien dabei ebenso hilfreich gewesen wie altbewährte Aktionen wie der Daarler Dämmerschoppen oder der Neujahrsempfang oder neue Aktivitäten wie das Kinderfest oder der Frauenbrunch. „Mit einem Mitgliederzuwachs gerade von jüngeren Leuten ist die SPD St. Arnual für die Zukunft gut aufgestellt“, freute sich Vorsitzender Dr. Burkhard Jellonnek, der bei den anschließenden Neuwahlen als Vorsitzender einstimmig bestätigt wurde. Außerdem wurden als stellvertretender Vorsitzender Mirco Bertucci, als Kassierer Cemil Kirbayir, als Schriftführer Michael Klotz und Claudia Bewermeier ,als Orgaleiter Patrick Altendorf und als Pressesprecherin und Internetbeauftragte Dorothea Kerner gewählt. Als Beisitzer fungieren künftig Florian Bolz, Bernd Eichenseer, Peter Gillo, Jessica Herle, Hans-Willi Koch, Thomas Marx, Ingeborg Persch, Karolina Rohr und Thomas Wagner.

SPD "treibende Kraft" in St. Arnual

Einen lebendigen Daarler Markt, wie hier beim traditionellen SPD-Dämmerschoppen, soll es noch öfter geben.

Der Vorsitzende Burkhard Jellonnek zeigte sich bei der Mitgliederversammlung zufrieden mit dem Verlauf des Jahres. Nicht zuletzt bei der Wahl der Oberbürgermeisterin habe es sich bestätigt, dass die SPD in St. Arnual die „treibende Kraft“ darstelle. Im kommenden Jahr wolle der Ortsverein den Dialog mit der Öffentlichkeit noch verstärken, zum Beispiel durch die Bürgerinformation „Daarle aktuell“ speziell zu Lokalthemen, die an alle Haushalte verteilt werde. Auch die bewährte Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg und in der Interessengemeinschaft der Vereine werde vorangetrieben.

Bei der Gestaltung des historischen Marktplatzes sei man „auf einem guten Weg“. Es lasse sich mit wenig finanziellem Aufwand bereits viel erreichen. Welche Summe insgesamt investiert werde, müsse im Einklang mit den Anwohnern festgelegt werden.

Oberbürgermeisterin fühlte sich wohl in Daarle

Start am Markt
In der Kettenstraße
An der Stiftskirche
Im Dialog
Neubau Arnulfschule
In der Koßmannstraße
Ein neuralgischer Punkt
Im Kelterhaus

Die künftige Gestaltung des Daarler Markts war das erste Thema, das beim Stadtteilgespräch von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz aufgerufen wurde. Sie zeigte Verständnis für Anwohner, die hohe Finanzierungsbeiträge befürchten und versprach, dass es keine Lösung gegen den Widerstand der Bewohner geben werde. Eine Etappe des Rundgangs war der Neubau an der Arnulfschule, der die Teilnehmer durch helle Innenräume und eine lebendige Farbgestaltung beeindruckte. In der Koßmannstraße kam es zu einer kontroversen Diskussion über die Verkehrsführung. Ob die schmale Durchfahrt am Ende der Straße ("ein neuralgischer Punkt") geschlossen werden kann, müsse man im Gesamtzusammenhang mit dem künftigen Fahrzeugaufkommen beurteilen, hieß es.

Die SPD St. Arnual werde die angesprochenen Themen schon in Kürze auf die Tagesordnung des Ortsvereins setzen, kündigte Vorsitzender Dr. Burkhard Jellonnek an. Zur Gestaltung des historischen Marktplatzes soll es eine weitere Bürgerversammlung geben. Auch mit dem zunehmenden Problem vermüllter Container-Plätze werde man sich befassen.

Beim Abschluss im Kelterhaus des Obst- und Gartenbauvereins zog Charlotte Britz eine positive Bilanz. Sie habe viele Neues erfahren und wertvolle Eindrücke gewonnen, sagte sie. Den angesprochenen Problemthemen werde jetzt unverzüglich nachgegangen.