Am Tabaksweiher
Auf dem Schenkelberg
An der Arnulfschule

Unser Stadtteil

Saarbrücken schrumpft. St. Arnual hat sich in den letzten drei Jahren gegen diesen Trend entwickelt. Hier gab es sogar einen leichten Zuwachs auf nahezu 9.500 Einwohner. Das spricht für hohe Wohn- und Lebensqualität. Neue Wohngebiete auf dem Gelände der ehemaligen Artilleriekaseme und auf dem Wackenberg haben neue Mitbewohner angelockt.

Der Stadtteil zeichnet sich dadurch aus, das er dörfliche und urbane Atmosphäre miteinander in Einklang bringt. Prägend sind auch die Naherholungsräume des Almet und des Stiftswaldes sowie das reizvolle Ensemble von Stiftskirche und historischem Marktplatz.

Bis zu einer Volksabstimmung 1897 war St. Arnual eine eigenständige Gemeinde. Ihre Geschichte reicht weit zurück. An der Stelle des heutigen Marktes gab es schon eine gallo-römische Siedlung. Auf ihren Ruinen entstand später das Dorf Merkingen, das angeblich der Merowingerkönig Theudebert II. um 600 dem Metzer Bischof Arnual schenkte. Dieser machte daraus ein erfolgreiches Missionszentrum, wurde bald als Heiliger verehrt und Merkingen in Sankt Arnual umbenannt.

Der Bau der heutigen Stiftskirche wurde wohl Ende des 14. Jahrhunderts abgeschlossen. Die bedeutendsten Kunstdenkmäler in der Kirche sind neben den Grabmälern der Grafen von Saarbrücken (darunter das von Elisabeth von Lothringen) die Fenster des ungarischen Künstlers György Lehoczky.

Ausführliche Informationen über St. Arnual in der Wikipedia

Login Intranet
Termine
Pressemitteilungen

BERG: „Absolut niemand darf zu einer Eheschließung gezwungen werden“

Die Generalsekretärin der SPD Saar, Petra Berg, unterstützt die Initiative...

REHLINGER: „Der lahme Vorschlag der Kommission baut keine digitalen Grenzen ab“

Anke Rehlinger kritisiert die jüngsten Pläne der EU-Kommission, Roaming-Gebühren im EU-Ausland nur für einen begrenzten Zeitraum auszusetzen.

Die stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Saar, Anke Rehlinger, kritisiert...

BERG: "Dreiste Unterstellung von Wolfgang Schäuble"

Zu den Vorwürfen Wolfgang Schäubles gegenüber Heiko Maas im Fall Lohfink...

Newsarchiv
Magazin

Keine Artikel in dieser Ansicht.

NEWS SPD-SAAR.de
02.02.2017
SR-Saartalk: Anke zeigt, wie es geht!
weiterlesen
23.01.2017
Außerordentlicher Landesparteitag 2017
weiterlesen
MaasBLOG facebook flickr YouTube twitter wer kennt wen